Fahrradtourismus an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert

Zu den Foto (alle mit freundlicher Genehmigung von www.cycling4fans.de

Das Rennrad 1905 zeigt das Diamant-Rad, das 1903 bei der Tour de France zum Einsatz kam. Eigentlich war es ein Modell aus dem Jahr 1896 aber 23 Stück wurden speziell ausgestattet (mit super rar Aluminium ausgekleideter Holzfelge und integriertem Steuersatz, wie 100 Jahre später üblich). Die Firma produzierte in der Rue de Brunel, Paris, später in der Avenue de la Grande-Armée.
Die fünf ersten Plätze der Tour de France 1903 wurden von Fahrern belegt, die dieses Rad fuhren.

Aus der Zeitschrift Gartenlaube 1896

Es zweifelt wohl niemand mehr daran, daß dem Fahrrad eine große Zukunft als Verkehrsmittel, und zwar durchaus nicht bloß zu Sportzwecken, offen steht. In den großen Städten sieht man ja schon längst Diener mit Paketen, Ordonnanzen, Postboten, Dienstmänner etc. auf dem schnellen Rade dahinsausen. Das allerneueste auf diesem Gebiete aber ist die von Direktor Hofmann in Berlin erfundene Fahrradtaxameterdroschke, die man jetzt in dem Straßenverkehr der Reichshauptstadt auftauchen sieht. Der als Sitz für den Fahrgast dienende Ledersessel ruht auf den Federn der Hinterachse des Dreirades. Dem Führer, der diese eigenartige Droschke in Bewegung setzt, kehrt der Fahrgast den Rücken zu; bei schlechtem Wetter kann über seinem Sessel ein Verdeck ausgespannt werden, Füße und Beine schützt dann außerdem ein Schutzleder. Ist beides überflüssig, so liegen Verdeck und Schutzleder zusammengeklappt hinter der Rückenlehne. Die Fahrgeschwindigkeit dieser Droschken läßt sich bis zu 250 Metern in der Minute steigern; der Fahrpreis ist mit 10 Pfennig für je 400 Meter bemessen und wird durch einen Taxameterapparat (mechanischer Preisanzeiger) angegeben.

Links zur Geschichte des Fahrrades

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad

http://www.cycling4fans.de

http://www.hochrad.info

b702994002.jpg

Karrikatur Ende 19. Jhdt.

Fahrradtaxameterdroschke_1896.jpg

Fahrradtaxameterdroschke 1896


Hochradtandem.jpg

Hochradtandem

Quintlupet_Anno_1896.jpg

Quintlupet Anno 1896


Rennrad_Brennabor_1895.jpg

Rennrad Brennabor 1895

Rennrad_Anno_1905.jpg

Rennrad 1905


Sattel_1894.jpg

Fahrrradsattel